Oper Chemnitz

Hochzeit mit Hindernissen (The Drowsy Chaperone)

Lambert/Morrison und Martin/McKellar

Musical

Premiere: 16.09.2017
Inszenierung: Stefan Huber (Einstudierung: Denis M. Rudisch)
Musikalische Leitung: Jakob Brenner
Choreographie: Danny Costello (Einstudierung: Timo Radünz)
Bühnenbild: Karel Spanhak
Kostüme: Heike Seidler
Lichtdesign: Benjamin Schmidt/Matthias Vogel
Sounddesign: Thomas Katt

Darsteller

Ralph Morgenstern/Marko Bullack, Nele Neugebauer, Jan Bastel, Jannik Harneit, Marco Toth, Timo Hüning, Cassandra Schütt, Timo Radünz, David Schuler, Till Kleine-Möller, Katrin Merkl, Sampaguita Mönck, Theresa Weber, Florentine Kühne, Henriette Schreiner

Stückinfo
„Wenn ich mich trüb fühle, dann lege ich meine Lieblingsplatte auf und versetze mich in eine andere Welt – in die Goldenen Zwanziger Jahre. Mein Lieblingsmusical The Drowsy Chaperone wurde 1928 zum ersten Mal in New York aufgeführt. Ich verfüge übrigens über eine Doppel-LP mit Originalbesetzung. Erlauben Sie mir, die Platte vorzuspielen?“ Der Mann im Sessel lehnt sich zurück und die Geschichte um Janet van de Graaff, dem Star der Feldzieg Follies, beginnt. Janet van de Graaff will den reichen Charmeur Robert heiraten und sich aus dem Showbusiness zurückziehen. Der geplagte Impresario Victor Feldzieg hat Angst, seinen bekanntesten Star zu verlieren. Doch da Bitten und Betteln zwecklos sind, entwickelt er einen „Plan B“. Der selbsternannte Herzensbrecher Aldolpho soll die Braut verführen und die Hochzeit verhindern. Es kommt zu fatalen Missverständnissen: Aldolpho trifft nur auf die beschwipste Anstandsdame und Robert fällt durch Janets Treuetest, der ihr kurz vor der Trauung noch einmal seine Liebe bestätigen soll … Ob am Ende alles gut ausgeht? Mit der Hochzeit der kanadischen Schauspielerin Janet van der Graaff und dem Autor und Komiker Bob Martin beginnt 1998 die wohl ungewöhnlichste Entstehungsgeschichte eines Broadway-Musicals. Zu den Feierlichkeiten bekommt das Brautpaar ein ganz besonderes Geschenk überreicht – ein selbstgeschriebenes Musical mit Braut und Bräutigam als Protagonisten. Bob Martin war so begeistert von dem Geschenk, dass er das Musical mit seinen Freunden weiterentwickelte und 1999 unter dem Namen The Drowsy Chaperone zur Aufführung brachte. 2006 kam das ehemalige Hochzeitspräsent sogar zum Broadway in New York – immer mit einem Augenzwinkern dabei: die Erinnerung an die berühmte Broadway-Jahresrevue Ziegfeld Follies. (Text: Oper Chemnitz)
Video
Presse

Victoria Winkel, tag24.de

"Rauschender Start in die neue Saison: Im Opernhaus (...) feierte am Samstagabend "Hochzeit mit Hindernissen" eine umjubelte Premiere. "Wenn ich mich trüb fühle, höre ich meine Musik an", erzählt der "Mann im Sessel" (Ralph Morgenstern) und kurz darauf erscheint vor dem Publikum eine bunte Welt der 1920er Jahre. In wenigen Stunden soll die Hochzeit von Show-Star Janet und Playboy Robert stattfinden, doch einigen Leuten passt das nicht und die Feier soll verhindert werde.„Hochzeit mit Hindernissen“ besticht durch mitreißende Melodien, kraftvolle Gesangstücke, tollen Tanznummern und Slapstick-Einlagen, die dem Publikum Tränen in die Augen treiben.Ungewöhnlich ist diesmal der Platz der Musiker (musikalische Leitung Jakob Brenner), die nicht im Orchestergraben sitzen, sondern in einem überdimensionalen Radio auf der Bühne (Bühne: Karel Spanhak).Schauspieler Ralph Morgenstern hält während des turbulenten Stücks als Erzähler die Fäden zusammen und bereichert die teilweise vorhersehbare Handlung durch kleine Anekdoten und mit feiner Ironie. Beeindruckend die Steppnummer von Robert-Darsteller Jannik Harneit und der heiße Tango der beschwipsten Tante (Sampaguita Mönck) mit Latin-Lover Adolpho (Till Kleine-Möller). Das Publikum feierte die zweistündige Inszenierung von Stefan Huber am Ende mit stehenden Ovationen. Dafür gab es eine kleine Zugabe vom großartigen Ensemble.

Torsten Kohlschein, freiepresse.de

"...Victor Feldzieg (Tim Hüning), Revue-Veranstalter, ist in Sorge. Sein größter Star Janet van de Graaff (Katrin Merkl) will Robert Martin (Jannik Harneit) heiraten, Sohn eines Ölmagnaten - und der Showbühne den Rücken kehren. Um die Hochzeit in letzter Sekunde zu verhindern, setzt Feldzieg den selbsternannten Herzensbrecher Aldolpho (Till Kleine-Müller) auf die Braut an. Er soll sie verführen und so die Hochzeit vereiteln. Doch der Schönling, der, was ihm an Verstand fehlt, mit Eitelkeit wettmacht, verwechselt Janet mit deren nicht mehr ganz nüchterner Tante (Sampaguita Mönck), die als Anstandsdame darüber wachen soll, dass sich Braut und Bräutigam am Tag der Trauung nicht vorzeitig sehen. Die ist einem Abenteuer nicht abgeneigt. Aus den sich so ergebenden Verwicklungen kommt es am Ende statt einer gar zu vier Hochzeiten.Davon handelt das Musical "Hochzeit mit Hindernissen" von Lisa Lambert und Greg Morrison, dessen Premiere am Samstag als Übernahme von der Münchner Theaterakademie August Everding im Chemnitzer Opernhaus das Publikum begeisterte. Rahmenhandlung: Ein älterer Herr (Ralph Morgenstern) erzählt aus seinem Appartement heraus dem Publikum von seiner Liebe zum Musical - speziell dem 1928 entstandenen Stück "The Drowsy Chaperone" (Die beschwipste Anstandsdame). Er legt die Schallplatte auf, und sein Wohnzimmer wird unvermittelt zur Bühne. Das ganze Musical entstand erst 1998 als Hochzeitsgeschenk für das wirklich existierende kanadische Showbiz-Brautpaar Van de Graaf/ Martin, ohne Plan, es öfter als zu diesem Anlass aufzuführen. Es orientiert sich stilistisch an der Musical-Blütezeit zwischen den Weltkriegen. Charleston-Rhythmus ist omnipräsent, ebenso musikalische Versatzstücke, die man alle meint, schon mal irgendwie anders kombiniert gehört zu haben. Slapstick und überzeichnete Figuren dominieren die Szene, vom Strahlemann-Bräutigam über den Latin Lover, das Showgirl-Dummchen Kitty (Cassandra Schütt) bis hin zu zwei Westentaschen-Mafiosi (Timo Radünz, David Schuler). Alle Darsteller agieren mit Spielfreude und schaffen es, auch dank des stil- und timingsicheren Drowsy Jazz Orchestra, die "Goldenen" 20er zu beschwören. Dabei erweisen sie dieser Ära die Reverenz und ziehen sie zugleich - den Kniefall dann doch vermeidend - ein wenig durch den Kakao. Auch die Bühne von Karel Spanhak trägt dazu bei. Als Kontrast zwischen das piefige Mobiliar des Appartements stellt er eine Installation, die überdimensional die Konturen eines alten Röhrenradios zeichnet - mit Sitzgruppe als Frequenzbereichsknöpfe, langem Skalenfenster darüber, abgedeckten runden Beleuchtungskörpern als Regler und textilbespanntem Lautsprecherfeld - hinter dem das Orchester sitzt. Wie der namenlose Herr sagt, hat dieses trotz zwei Stunden Länge ohne Pause sehr kurzweilige Musical alles, was es braucht. Nicht nur, dass es, wie mindestens die Hälfte der Stücke des Genres, im Showgeschäft spielt: "Es versetzt dich in eine andere Welt und schenkt dir eine kleine Melodie, die sich dir in den Kopf setzt."

Termine

16.September 17, 24.September 17, 1.Oktober 17, 7.Oktober 17, 13.Oktober 17, 31.Oktober 17, 10.November 17, 14.Dezember 17, 3.Januar 18, 3.Januar 18, 4.Januar 18, 7.Januar 18, 28.Januar 18, 18.März 18, 20.April 18, 19.Mai 18,